<
<
KUNDENSTIMMEN BEWERTUNGEN JETZT LESEN

Tennis-Club Kühlungsborn e.V.

1234
Direkt gegenüber vom Hotel befindet sich der Tennisclub mit 6 Sandplätzen. 

Gerne können Sie dort einen Platz reservieren, sich für Turniere anmelden oder Trainerstunden buchen. Saison ist Mitte April bis Ende Oktober (je nach Wetter).

Unser Tipp: Jeden Mittwoch im Juli & August bietet der Verein Urlauber Turniere an.

Tennisclub Kühlungsborn e.V.  -  Dünenstraße am Lindenpark
Vereinshaus & Platzreservierung unter Tel. 038293/7781
www.tc-kuehlungsborn.de


Zur Geschichte

Tennis ist keine, wie häufig vermutet wird, englische Erfindung, sondern entstand im 13. Jahrhundert auf nordfranzösischen Klosterhöfen.
Nach England kam der Sport erst im 17. Jahrhundert. 1892 gab es die ersten Deutschen Meisterschaften in Hamburg. In Deutschland war Tennis zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Sport der oberen Zehntausend und des Adels. Auch die Frauen entdeckten das "Racketschwingen" recht früh für sich, waren sie doch von den meisten anderen Sportarten eher ausgeschlossen. 

Kühlungsborn erreichte der "weiße Sport" im Jahre 1906. Die erste Möglichkeit zum Tennisspielen in Kühlungsborn soll es am ehemaligen Hotel "Atlantik" im heutigen Kühlungsborn Ost gegeben haben. Kurz danach kam der erste öffentliche Platz am Hotel "Westphal" dazu - das war das spätere Kurhaus am Lindenpark.1923 hieß das Areal noch Hindenburgplatz. In dieser Zeit schuf man dort vier neue Tennisplätze. Goldene Zeiten erlebte der Kühlungsborner Tennissport Anfang der 50er-Jahre. Sportvereine gründeten sich, Namen wie "Sturmvogel", "Freundschaft" und später dann "Empor" dürften den alten Tennishasen noch ein Begriff sein. Auch Tennisunterricht wurde in den 60er-Jahren in den damaligen FDGB-Heimen von Kühlungsborn angeboten. 

Der jetzige Kühlungsborner Tennisclub (TCK) wurde kurz nach der Wende gegründet.